Auswahl an Feldbetten (von luxoriös bis zur Standardvariante)
Feldbetten – die Mutter aller Karpfenliegen!
Da die Karpfenliegen den Feldbetten ähnlich sind und nicht jeder Mensch den gleichen Bedarf hat, möchten wir an dieser Stelle auch über Feldbetten berichten.
Wir haben fünf sehr gute Modelle für Sie herausgesucht. Von der Sparversion bis zur Luxusversion können sie hier fündig werden.
Helinox Cot One Convertible
BRS tragbare Campingliege
Grand Canyon Campingbett
Kronenburg XXL Campingbett
Outwell Feldbett New Foundland XL
Was ist der Unterschied zwischen einem Feldbett und einer Karpfenliege?
Der Unterschied zwischen einem Feldbett und einer Karpfenliege ist, die unterschiedliche Verarbeitung. Ein Feldbett ist eher eine rustikalere,und leichtere Version der Karpfenliege.
Besondere Features wie eine komfortable Kaltschaumatratze, der einstellbare Kopfteil oder höhenverstellbare Beine gehören nur selten zu der Ausstattung der Feldbetten.
Jedoch können Feldbetten auf ein geringes Maß zusammen gefaltet werden, während Karpfenliegen durch ein einfaches Faltsystem einige Kilos schwerer und sperriger sind.
Für wen sind also Feldbetten geeignet?
Wenn Sie ein Feldbett kaufen wollen geht es ihnen wahrscheinlich in erster Linie um Campingliegen oder sie ziehen eine Trekking- / Wandertour mit einer oder mehreren Übernachtung(en) in Betracht.
Feldbetten sind für Sie geeignet, wenn:
-
Sie Ihre Übernachtungsmöglichkeit über einen längeren Zeitraum und eventuell über unwegsames Gelände tragen müssen
Aufgrund der geringen Maße und der niedrigen Kiloanzahl der Superleicht-Modelle haben sie somit eine optimales und vor allem z.b gegenüber einer Luftmatratze oder einem dünnen Isomatte komfortables Campingbett
-
Sie diese selten benötigen und auf Komfort verzichten können bzw bewusst wollen
-
Sie über sehr wenig Stauraum verfügen
Wenn eines dieser Kriterien auf Sie zutrifft, sollten sie auf jeden Fall ein Feldbett kaufen. Als Campingbett bzw. Campingliege können sie damit nichts verkehrt machen.
Wichtige Fakten zu einem Feldbett
Aus was besteht ein Feldbett?
Das Feldbett besteht aus einem zusammenklappbaren Fußteil, das meist aus Aluminium, Stahl oder auch Holz besteht und einer Polyesterbespannung als Liegefläche. Die Polyesterbespannung ist meist ausgeschrieben mit dem Begriff : PV Oxford Bezug oder Oxford- Polyester Bezug. Der Begriff „Oxford“ bezeichnet hier die Webart, durch die der Überzug hergestellt wurde.
Die Füße sind meist in einer X- Form angeordnet und mit Scharnieren versehen, wodurch sich die Beine zusammenfaltbar sind.
Die meisten Hersteller statten die Feldbetten mit Gumminoppen aus, um dem Campingbett bzw. der Campingliege einen rutschfesten Stand zu verleihen. Leider sind die Beine der Feldbetten nicht in einzeln arretierbar, somit ist darauf zu achten, dass der gewählte Untergrund für ihr Feldbett gerade bzw. nur leicht unebenen ist.
Mittlerweile werden auch Feldbetten angeboten mit Bodenringen wie sie bei unserer Empfehlung des Modelles BRS*.
Der Vorteil bei diesem Produkt ist die leichte Bauweise.. mit nur 1,3 Kilogramm Gewicht ist diese Federleicht und in jedem Rucksack zu verstauen.
Der Nachteil bei dieser Variante ist der geringe Abstand zum Boden, was bei Flächen, die stark von Insekten besiedelt sind zu einer nervigen Tortour werden könnte.
Belastbarkeit des Feldbett
Die meisten Feldbetten sind von 100 Kilogramm bis 200 Kilogramm belastbar. Wobei der Durchschnitt bei ca. 120 Kilogramm liegt. Wenn Sie groß und/ oder schwer sind gibt es auch XXL Feldbetten, wie dieses hier von der Firma Kronenburg*.
Maße des Feldbett
Die Feldbetten sind eher schmal. Die Rahmenbreite liegt bei ca. 62-65 cm. Wenn Sie einen ruhigen Schlaf haben reicht das aus. Ansonsten können wir Ihnen auch hier das XXL Feldbett der Firma Kronenburg* empfehlen.
Alternativ kommt natürlich auch eine Karpfenliege in Frage. Die mit einer durchschnittlichen Liegebreite von 90 cm weitaus komfortabler als das Feldbett ist.
Die Länge der Feldbetten sind in der Regel zwischen 185 cm – 195 cm. Die ist für Frauen auf jeden Fall okay. Männer sollten sich genau über die Länge des Feldbettes bzw. der Campingliege informieren. Bei großen Menschen bietet sich auch hier die XXL Liege der Firma Kronenburg an. Denn sonst spüren sie den Metallrand und das kann für eine lange Nacht sorgen.
Die Höhe der Campingliegen liegt durchschnittlich bei 40 cm. Nur wie schon angesprochen gibt es vereinzelt Hersteller, wie z.B die Firma BRS*, die auf eine niedrige Höhe des Campingbett setzten.
Packmaße des Feldbett
Die Länge ist mit durchschnittlich 90 cm bis 1 Meter im Rahmen. Die Breite misst ca. 17 cm. Somit ist das Feldbett eine wirklich handliche Campingliege im Vergleich zur Karpfenliege.
Gewicht des Feldbett
Hier bewegen wir uns in zwei Gewichtsklassen. Es gibt die superleichten Feldbetten, die extra für den Transport im Rucksack bzw. für eine längeren Tragezeit ausgerichtet sind. Diese bewegen sich zwischen 1,3 Kilo und 3 Kilo. Bei diesem Gewicht ist ein hoher Tragekomfort gegeben.
Das Durchscnittsfeldbett wiegt zwischen 6-12 Kilo. Je nach Verarbeitungsmaterial der Beine (Stahl oder Aluminium) und des eingestzten materiales kann das gewicht des Feldbettes variieren.
Aufbau/Abbau des Feldbett
Der Aufbau des Feldbettes ist Kinderleicht. Nachdem man es aus dem transportsack genommen hat brauch man die Campingliege nur noch auseinanderziehen und bis sie komplett entfaltet sind und die Scharniere ‚eingerastet’. Beim Abbau schiebt man die Campingliege nur noch zusammen und verstaut sie in dem dafür vorgesehenen Beutel!
Kosten des Feldbett
Das Feldbett ist schon ab einem sehr günstigen Preis von 19,99 Euro zu erwerben. Jedoch sollten sie bei diesem Preis nicht mit einem Top Modell mit der besten Verarbeitung ausgehen. Wenn Sie das Feldbett nur sehr wenig benutzten könnte so ein Modell ausreichen. Wenn Sie aber auf ein bisschen mehr Komfort und Wert auf einen stabileren Rahmen legen sind sie mit einem Mittelklasse Modell, das zwischen 40 € und 90 € kostet Optimal ausgestattet.
Wenn Sie das Feldbett wirklich oft benutzten, weil Sie Trekkingsport etc betreiben und oftmals auf ihr Feldbett angewiesen sind, empfehlen wir eines der ‚Premium Feldbetten’ wie den Helinox Cot One Convertible*. Denn auch bei Campingliegen heißt es: Qualität hat ihren Preis. Aber zurecht! Die filigrane, hochwertige Verarbeitung zeigt sich besonders an den Scharnieren, sowie auch bei der Haltbarkeit des Polyester- Spannbezuges.
Wetterfestigkeit/ Pflege
Die Feldbetten sind aus einem robusten Material, welches allen Widrigkeiten trotz. Auch die Polyester Bespannung ist durchaus Pflegeleicht und kann mit einem feuchten Lappen und einem normalen Putzmittel sehr gut gereinigt werden. Beine aus Aluminium rosten nicht.
Fazit
Alles in allem kann man sagen, dass die Karpfenliege durchaus komfortabler ist als ein Feldbett, aber ein Feldbett für die genannten Punkte, wie den besseren Transport etc. nicht abgeschrieben werden sollte. Was für Sie die richtige Lösung ist müssen Sie selbst entscheiden!
Wir entspannen derweilen auf unserer Karpfenliege und warten bis der nächste dicke Fisch anbeißt!